30. September 2014 - die neue welle

Tag

Bruchsal (dnw). Mit dem Rollstuhl ins Fußballstadion, hinauf auf den Turm des Ulmer Münsters? Mit dem mobilen Treppensteiger, dem „Scalamobil“, kein Problem. Wie dieser spezielle Adapter Menschen im eigenen Rollstuhl zu mehr Beweglichkeit und damit zu mehr Lebensqualität verhilft, ist am 25. und 26. Oktober bei der „Aktiv & Gesund – Die Messe in Bruchsal“ zu sehen, die zum fünften Mal von der Bruchsaler Tourismus, Marketing und Veranstaltungs GmbH (BTMV) im Bürgerzentrum auf die Beine gestellt wird. Ausprobieren, testen, erleben ist auch dieses Mal wieder das Motto der Messe, die sich mit ihrem Angebot rund um gesundes, aktives und fröhliches Älter werden nach wie vor an alle Generationen richtet.
Bühl (dnw). Guido Kohler, Initiator und Vorsitzender des in Bühl ansässigen Vereins Pallium bekam vor wenigen Wochen von Bundespräsident Joachim Gauck für sein herausragendes Engagement für das Gemeinwesen das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. In einem von der Stadt Bühl ausgerichteten Festakt wurde die Auszeichnung nun, im Beisein von circa 100 Gästen, von der Regierungspräsidentin Nicolette Kressl offiziell überreicht. Kressl würdigte in ihrer Laudatio das einzigartige Engagement Kohlers, und beleuchtete Stationen seines Lebens – die Kressl auch teilweise begleiten und unterstützen konnte.
Karlsruhe (dnw). Zum Hausfest ins Prinz-Max-Palais laden für Samstag, 4. Oktober, die Jugendbibliothek, das Stadtmuseum und das Museum für Literatur am Oberrhein ein. Die Jugendbibliothek bietet von 10 bis 18 Uhr ihre Medienausleihe an und um 16 Uhr findet die Preisverleihung des Jubi-Sommer-Clubs statt. Anwesende Teilnehmer der großen Sommerferien-Leseaktion können bei der Verlosung einen der zahlreichen Preise gewinnen. Im Stadtmuseum dreht sich alles um die Sonderausstellung "Der Krieg daheim - Karlsruhe 1914-1918".
Karlsruhe (dnw). Das Fotobuch „Miklós Klaus Rósza“ von Christoph Oeschger, Student der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, hat es auf die Shortlist des Pariser Photo-Aperture Foundation PhotoBook Awards 2014 geschafft. Das schwarz-weiße Kunstwerk der Zeitgeschichte ist nominiert in der Kategorie „First Photobook“. Dies ist bereits das zweite Mal, dass sich das Werk auszeichnen konnte: „Miklós Klaus Rósza“  wurde bereits auf die Liste der 25 schönsten Bücher 2014 von der Stiftung Buchkunst aufgenommen.
Offenburg (dnw). Neue Radwege will das Straßenbauamt des Ortenaukreises in den Haushaltsjahren 2015 und 2016 bauen. Die Planungen dafür stellte Amtsleiter Roland Gäßler in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik des Ortenaukreises vor. „Wir wollen gerade in unserem ländlichen Raum das Radwegnetz weiter ausbauen, um Schülern und Berufstätigen eine echte, sichere und umweltfreundliche Alternative zum motorisierten Verkehr zu bieten.
Offenburg (dnw). Das Pilotprojekt „Rufauto im Mittleren Kinzigtal und im Wolftal“ wird fortgesetzt. Die Kreisverwaltung soll eine Ausweitung des Rufautosystems auf andere ländliche Gegenden im Kreis prüfen und die ÖPNV-Förderrichtlinien entsprechend überarbeiten. Das beschlossen die Kreisrätinnen und Kreisräte in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik. Als Projekt des von Landrat Frank Scherer initiierten Unterausschusses Ländlicher Raum hat der Ortenaukreis 2011 zusammen mit den Städten und Gemeinden Haslach, Hausach, Fischerbach, Mühlenbach, Oberwolfach sowie Steinach und mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union (LEADER-Programm) das Rufauto im Mittleren Kinzigtal und im Wolftal eingeführt. „Wir haben zu Beginn eine Probephase von drei Jahren vereinbart.
Karlsruhe (dnw). Die synyx GmbH & Co. KG initiierte zum ersten Mal den Kinderprogrammierkongress Devoxx4Kids in Karlsruhe. Am vergangenen Samstag konnten so 32 Kinder im Alter von acht bis vierzehn Jahren neue Erfahrungen mit Programmiersprachen und deren ganz praktische Anwendungen sammeln. In den vier unterschiedlichen Workshops, den jedes Kind im Laufe der Veranstaltung durchlief, konnten beispielsweise QuadCopter oder ein NAO Robot mit unterschiedlichen Befehlen gesteuert werden. Im-Scratch Workshop wurden anstelle einer Programmiersprache farbige Bausteine verwendet.
Rastatt (dnw). Anlässlich der landesweiten Frauenwirtschaftstage laden die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Städte Rastatt, Gaggenau und des Landkreises Rastatt zum Workshop „Was will ich wirklich?“ mit Diplom-Pädagogin Renate Osterrieder am Donnerstag, 16. Oktober, von 9 bis 16 Uhr, in die Landesakademie Schloss Rotenfels in Gaggenau ein. Das Angebot richtet sich an Frauen, die nach mehrjähriger Pause wieder in den Beruf einsteigen wollen.
Stuttgart (dnw). Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller hat heute die Preisträger des Vereinswettbewerbs „meine Sparpumpe. Jetzt tauschen!“ ausgezeichnet. „Moderne Heizungspumpen benötigen bis zu 90 Prozent weniger Energie als ältere Modelle“, erklärte Franz Untersteller. Der Tausch der alten Pumpe erfordere dabei nur wenig Aufwand und rechne sich schon nach wenigen Jahren. „Ich bin den Preisträgern daher sehr dankbar, dass sie in ihren Vereinen darauf hingewiesen haben, welch riesiges Einsparpotenzial in den Heizungskellern im Land schlummert.“ Der erste Preis, eine achtzehnmonatige Nutzung eines vollelektrischen
Mercedes-Benz Vito-E-Cell der Daimler AG sowie ein Konto bei der Volksbank Raiffeisenbank mit einem Startguthaben in Höhe von 3.000
Bretten (dnw). Bereits zum zwanzigsten Mal veranstaltet die Interessengemeinschaft Brettener Ostermarkt auch einen Kunstgewerbemarkt. Anfänglich parallel zum Brettener Weinmarkt am verkaufsoffenen Sonntag im Freien in der Altstadt, seit 2005 Ende Oktober an zwei Tagen  in der Stadtparkhalle. Die ehrenamtlichen Organisatoren haben auch im Jubiläumsjahr wieder einen attraktiven Markt mit rund 50 alten und neuen Ausstellern zusammengestellt. Viel Interessantes an herbstlichem und vorweihnachtlichem Kunsthandwerk und Kunstgewerbe steht an den Ständen in der Stadtparkhalle am Postweg zum Verkauf.

[There are no radio stations in the database]
  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank