Karlopolis - die Kinderspielstadt

Veranstaltung

Karlopolis - die Kinderspielstadt
Titel:
Karlopolis - die Kinderspielstadt
Wann:
Mo, 14. August 2017, 09:00 h - Fr, 18. August 2017, 16:30 h
Wo:
Schlossgarten - Karlsruhe, Baden-Württemberg
Kategorie:
Kinder

Beschreibung

Karlopolis ist eine kleine Stadt mit Häusern, Zelten, Hütten, Fahrzeugen, Straßen, Läden und Werkstätten. Es gibt eine Autowerkstatt, eine Feuerwehr, eine Bank, einen Supermarkt, ein Sportpark, alle möglichen Handwerker und eine Erfinderwerkstatt in der mit allerlei Technik experimentiert werden kann. Der Höhepunkt ist zweifellos ein Bauernhof mit richtigen Tieren der mit Unterstützung des Hüteteams betrieben wird. Aber auch das freie Spiel und das Vergnügen sind Teil der Kinderstadt. Es gibt ein Kino, ein Kinderzirkus und ein umfassendes Spielprogramm an dem die Karlopolis Bewohnerinnen und Bewohner, nach dem sie ihrer Pflicht nachgegangen sind, teilnehmen können.

In 2016 stieg die Anzahl der Beschäftigungsmöglichkeiten noch einmal. Insgesamt gab es mehr als 50  Berufe und Tätigkeiten zum Mitmachen. Wie üblich konnte man sich täglich einen neuen Beruf aussuchen und seine Fähigkeiten ausprobieren und dabei sogar richtiges Spielstadt Geld verdienen mit dem man in Karlopolis natürlich auch im Laden einkaufen gehen kann. Wie in jeder Stadt gibt es auch in Karlopolis einen Gemeinderat der von den Kindern gewählt wird. Jede Karlopolisbürgerin und jeder Bürger kann sich zur Wahl stellen und Gemeinderat werden oder auch Bürgermeister oder Bürgermeisterin. Der Stadtrat entscheidet dann z.B. über die Erhöhung der Steuern oder auch darüber ob die Preise im Supermarkt zu hoch sind. Die Kinder erlernen spielerisch sowohl den demokratischen Umgang miteinander als auch wie der Wirtschaftskreislauf eines Gemeinwesens funktioniert.

Karlopolis ist ein Angebot für Jungen und Mädchen mit und ohne Handicaps im Alter von 8 – 13 Jahren aus Karlsruhe und der Sozialregion. Karlopolis öffnete seine Pforten jeden Morgen um 9:00 und dauert bis 16:30. Eine Frühbetreuung ab 7:30 mit Frühstück ist mit Zusatzkosten verbunden und mit besonderer Anmeldung möglich.

Alle Info bekommen Sie unter: http://www.karlopolis.de/


Veranstaltungsort

Standort:
Schlossgarten
Straße:
Schloßbezirk 10
Postleitzahl:
76131
Stadt:
Karlsruhe
Bundesland:
Baden-Württemberg
Land:
Germany
Karte:
Karte

Alle Events anzeigen

Auch bei uns

In unserer Mediathek